Mitglieder

Vorteile der Mitgliedschaft

TREUHAND|SUISSE ist ein angesehenes Qualitätslabel. Der Verband vermittelt den Marktteilnehmern die Gewissheit, dass sie in den Mitgliedern ausgewiesene, vertrauenswürdige Beraterinnen und Berater in allen Treuhandfragen finden. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Vorteile, von denen Sie als Firmen- oder Einzelmitglied profitieren. Und erfahren Sie mehr über die Anforderungen, die für eine Mitgliedschaft erfüllt sein müssen.

Vorteile 

Als Firmen- oder als Einzelmitglied (natürliche Personen) profitieren Sie von verschiedenen interessanten Vorteilen und zahlreichen Leistungen. 

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Aktuelles Fachwissen

Rundschreiben und Social Media

Wir setzen Sie rasch und umfassend über alles ins Bild, was für Ihre Arbeit wichtig ist. Sie erhalten von uns Zugang zu allen relevanten Informationen und erfahren, was zu tun ist. 

Exklusive Fachpublikationen

Unseren Mitgliedern stellen wir Broschüren zu ausgewählten Themen zur Verfügung. Sie sind als Türöffner für ein Kundengespräch konzipiert und dienen als Leitfaden für massgeschneiderte Beratung.

Fachliche Beratung

Unser Verband ist mit eigenen Instituten fachlich stark engagiert. Als Beispiel sei das SIFER erwähnt oder das Institut Treuhand 4.0, das Treuhandunternehmen bei der digitalen Transformation berät und begleitet. Als Mitglied profitieren Sie von exklusiven Leistungen. 

TREX – Der Treuhandexperte

Als Mitglied erhalten Sie den TREX – die Fachzeitschrift für den Praktiker – kostenlos. Zum Inhalt gehören: fundierte Fachbeiträge, Praxistipps, Neues aus der Rechtsprechung, Kurznachrichten und ein praktischer Serviceteil. Zudem haben Sie Zugriff auf exklusive Online-Inhalte und das umfassende Facharchiv: www.trex.ch
 

 

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Praxisnahe Serviceleistungen

Arbeitshilfen

Als Mitglied erhalten Sie Zugriff auf Dokumente, die von hohem Nutzen für Ihre Beratungstätigkeit sind. Dies umfasst beispielsweise Vertragsvorlagen (Mandatsvertrag, Vollmacht u.a.), Vorlagen für die eingeschränkte Revision, einen Leitfaden zum Thema Datenschutz und vieles mehr.

Impulse für Ihre Kunden

Der 3x jährlich erscheinende UP|DATE unterstützt Sie bei der Kundenpflege und Akquisition. Sie können Ihr eigenes Logo eindrucken lassen und den UP|DATE – gedruckt oder elektronisch – als Marketinginstrument einsetzen. 

Stellenportal

Unsere Mitglieder können offene Stellen auf dem verbandseigenen Stellenportal zu günstigen Konditionen veröffentlichen.

Vergünstigungen

Sie erhalten Spezialkonditionen für Ihre Betriebshaftpflichtversicherung, für die Weiterbildungsangebote von TREUHAND|SUISSE und der STS Schweizerische Treuhänder Schule, für die Leistungen unserer Fachinstitute, attraktive Werbegeschenke, das Stellenportal unseres Verbands und vieles mehr. Zu den Vergünstigungen gehören auch Flottenrabatte bei diversen Autohändlern in der Schweiz, vergünstigte Angebote bei Büromateriallieferanten und Softwareherstellern: IHRE|VORTEILE.

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Gezielte Weiterbildung

Aus der Praxis heraus

Auf unser Weiterbildungsangebot können Sie bauen. Die Aktualität der Themen, die Qualität unserer Dozenten und der hohe Praxisbezug der Kurse kommen an. Als Nebeneffekt schätzen viele Mitglieder auch die Möglichkeit zum Austausch im Kreis von Branchenkollegen.

Fallstudien und ausführliche Seminarunterlagen

Unsere Weiterbildungen sind praxisorientiert aufgebaut und enthalten in der Regel Fallbesprechungen und -studien. Die ausführlichen Seminarunterlagen bieten auch nach dem Seminar eine wertvolle Arbeitshilfe.

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Networking

Netzwerk-Anlässe

Die Sektion Wallis organisiert regelmässig Netzwerk-Veranstaltungen zu aktuellen interessanten Fachthemen im Treuhandbereich. Auch bei Führungen, Besichtigungen, Generalversammlungen und Abendanläsen können wertvolle Kontakte zu Berufskollegen geknüpft werde. Für Mitglieder sind die Netzwerk-Veranstaltungen in der Regel kostenlos.

T|S YOUNG

Unseren Mitgliedern bieten wir eine spezielle Plattform für jüngere Mitarbeiter (bis 35 Jahre). Sie schafft Gelegenheit, sich auszutauschen und kreativ über die Weiterentwicklung unserer Branche nachzudenken. Zudem engagiert sich T|S YOUNG dafür, junge Menschen für den Treuhandberuf zu begeistern.

Mitgliedschaftskategorien 

Firmen- und Einzelmitglieder

Die Mitgliedschaft bei TREUHAND|SUISSE ist in erster Linie auf Unternehmen und Einzelpersonen ausgerichtet, die hohe und spezifische fachliche Anforderungen erfüllen. Nur wer diesen Anforderungen für eine vollwertige Mitgliedschaft erfüllt, kann dem Verband als Firmenmitglied oder Einzelmitglied beitreten und darf im Markt mit dem Hinweis «Mitglied von TREUHAND|SUISSE» auftreten. 

Berufs- und Fachmitglieder

Mit den 2021 neu geschaffenen Mitgliedschaftskategorien Berufsmitglieder und Fachmitglieder ermöglicht TREUHAND|SUISSE auch weiteren Einzelpersonen einen vereinfachten Zugang zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft. Hingegen sind Berufsmitglieder und Fachmitglieder nicht berechtigt, im Markt mit dem Hinweis «Mitglied von TREUHAND|SUISSE» aufzutreten. 

Die Kategorie Berufsmitglied steht Personen offen, die in der Treuhandbranche tätig sind, sich aber noch in Ausbildung befinden – die Anforderungen an eine vollwertige Mitgliedschaft also naturgemäss noch nicht erfüllen können. 

Die Kategorie Fachmitglied richtet sich an Fachspezialisten, die nicht in der Treuhandbranche arbeiten, aber in den gleichen Tätigkeitsfeldern (z.B. Unternehmens- und Steuerberatung) tätig sind. 

Anforderungen Firmen-/Einzelmitglied

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Anforderungen an Firmen

  • Eintrag im Handelsregister mit Ausweis des Hauptzwecks der Firma im Treuhandbereich.
  • Nachweis fehlender Verlustscheine durch Vorlage eines aktuellen Auszuges aus dem Betreibungsregister der Firma.
  • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.
  • Benennung von mindestens einem qualifizierten Firmenvertreter (zeichnungsberechtigt, hauptberuflich Treuhänder).
  • Nachweis der notwendigen Anzahl an qualifizierten Mandatsleitern im Verhältnis zu den in der Firma beschäftigten Mitarbeitenden.
2

Anforderungen an Personen

  • Nachweis einer beruflichen Praxis im Treuhandbereich in der Schweiz oder in Liechtenstein während einer Dauer von 5 Jahren vor Aufnahme.
  • Diplom als Treuhandexperte, Experte in Rechnungslegung und Controlling, Steuerexperte oder Wirtschaftsprüfer oder Fachausweis für Treuhänder oder eine anderweitige gleichwertige Ausbildung.
  • Nachweis eines einwandfreien Rufes und der Handlungsfähigkeit durch Vorlage eines aktuellen Auszuges aus dem Zentralstrafregister, Nachweis fehlender Verlustscheine durch Vorlage eines aktuellen Auszuges aus dem Betreibungsregister.
  • Abgabe einer Erklärung, dass im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit zu diesem Zeitpunkt keine hängigen Strafverfahren vorhanden sind.
3

Weiterbildungsverpflichtung

Die Treuhandbranche ist von ständigen Veränderungen der wirtschaftlichen, politischen und gesetzgeberischen Rahmenbedingungen geprägt. Das stellt hohe Anforderungen an die Bereitschaft, sich laufend weiterzubilden. Als einer der ersten Verbände hat der Schweizerische Treuhänderverband TREUHAND|SUISSE im Jahre 1998 seine Mitglieder statutarisch dazu verpflichtet, ihre beruflichen Kenntnisse auf dem neusten Stand zu halten und über ihre persönliche Weiterbildung Kontrolle zu führen. Mitglieder sind verpflichtet, sich mindestens 4 Tage pro Jahr weiterzubilden.

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Reglemente

Detailliertere Informationen zu den Anforderungen und Verpflichtungen finden Sie in den für Mitglieder verbindlichen Reglementen.

Reglemente, Standesregeln und Statuten finden Sie hier.

Anforderungen Berufs-/Fachmitglieder

1

Anforderungen an Berufsmitglieder

  • Berufsmitglied können Personen werden, die die im Treuhandbereich tätig sind, jedoch die Anforderungen an eine Einzelmitgliedschaft nicht oder noch nicht erfüllen. Bitte beachten Sie die Angaben im Formular Aufnahmegesuch.
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Anforderungen an Fachmitglieder

  • Nachweis einer beruflichen Praxis im Treuhandbereich in der Schweiz oder in Liechtenstein während einer Dauer von 4 Jahren vor Aufnahme.
  • Diplom als Treuhandexperte, Experte in Rechnungslegung und Controlling, Steuerexperte oder Wirtschaftsprüfer oder Fachausweis für Treuhänder oder eine anderweitige gleichwertige Ausbildung.
  • Nachweis eines einwandfreien Rufes und der Handlungsfähigkeit durch Vorlage eines aktuellen Auszuges aus dem Zentralstrafregister, Nachweis fehlender Verlustscheine durch Vorlage eines aktuellen Auszuges aus dem Betreibungsregister.
  • Abgabe einer Erklärung, dass im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit zu diesem Zeitpunkt keine hängigen Strafverfahren vorhanden sind.
     

Mitglied werden

Hier können Sie eine Mitgliedschaft beantragen.